Ein schwieriges Halbjahr liegt hinter dem TSV Eintracht Immenbeck. Neben der zuletzt sportlichen schwierigen Situation um die 1. Herren und der langen anhaltenden Serie ohne Sieg, welche in den letzten Spielen dann erfreulicherweise durchbrochen werden konnte, steht nun ein Umbruch aufgrund einiger Abgänge im Winter bevor. Dieser war seitens der Verantwortlichen eigentlich erst im Sommer 2025 angedacht. “Wenn es sportlich einmal nicht läuft, zeigt sich meistens erst der wahre Charakter jedes einzelnen und das mussten wir nun auch feststellen”, so Fußballobmann Sven Wulff, welcher sich um die sportlichen Belange der Eintracht kümmert.
Es ist jedoch keine Wehmut oder negative Stimmung dabei, sondern der Blick geht voller Vorfreude und Tatendrang in die Zukunft und auf das Jahr 2025. Die Eintracht hat einen fantastischen Unterbau mit einer stark aufspielenden 2. Herren in der Kreisliga, welche sich in der Hinserie in der Tabellenspitze etablieren konnte. Ebenso gibt es bei der Eintracht die 3. Herren, welche in der 2. Kreisklasse die Liga nicht nur anführt, sondern eine einzigartig gute Saison spielt und mit einem Punktevorsprung von 16 Punkten auf den Tabellenzweiten, die ganze Liga überrascht hat. Auch im Bereich der Unterstützung der anderen Mannschaften, haben diese beiden Teams und ihre Gemeinschaft sich enorm hervorgetan, was herzlichen Dank und große Wertschätzung verdient.
Ebenso ist seit Sommer 2024 eine 4. Herren in den Spielbetrieb gestartet – mit einem Altersschnitt von 18,40 Jahren. Sie hat das klare Ziel, die Spieler langsam in den Herrenspielbetrieb heranzuführen und diese im Sommer 2025 dann endgültig auf die Mannschaften der Eintracht zu verteilen. Dieses geplante Vorhaben wird nun vorgezogen und bereits im aktuellen Winter unternommen. Die 4. Herren wird somit nicht an der Rückserie in der 3. Kreisklasse teilnehmen. So freuen wir uns, dass die Idee bei der Mannschaft eine Zusage fand und wir uns nun auf so manchen jungen Spieler, oftmals ausbildet im eigenen Jugendförderverein Buxtehude, ab sofort in der 1. Herren freuen dürfen. Sieben Spieler starten in die 1. Herren durch und Anfang Januar in die Vorbereitung .
Weitere Spieler werden ab sofort in den Trainingsbetrieb der 2. Herren und 3. Herren gehen und dort ebenfalls integriert. Hinzu kommt mit Nurhak Süzer ein Immenbecker Allrounder, welcher besonders die Spieler in der 4. Herren in den letzten Monaten begleitet und seine Erfahrung auf dem Platz weitergegeben hat. Nurhak wird als Co-Trainer bei der 1. Herren dazustoßen und auch selbst auch mal auf dem Platz stehen. Er wird das Trainerteam mit seiner Erfahrung bereichern und gerade für die jungen Spieler ein Ansprechpartner und ein vertrautes Gesicht sein. Es wird auch mit der erneuten Unterstützung von Spielern der 2. Herren nochmal der Fokus auf das Ziel Klassenerhalt gelegt. Wir trauen der nun jungen Mannschaft einiges zu und wichtig wird es sein, den Umbruch weiter fortzusetzen, da auch für den Sommer 2025 weitere Spieler mit Immenbecker Vergangenheit dazustoßen sollen. Wir wollen wieder ein Stück weit zurück zum dem, was den Verein ausgezeichnet hat, Dorffußball mit Spielern aus Buxtehude welche auch größtenteils den Weg in der eigenen Jugend durchlaufen haben.
Diesen Umbruch werden wir nun weiter vorantreiben und aktive oder ehemalige Jugendspieler in den Verein integrieren. Wir sind voller Vorfreude mit den Jungs dann in die Jubiläumssaison 2025/2026 zu gehen, unabhängig von der Ligazugehörigkeit. Im Jahr 2026 wird das 100-jährige Bestehen des TSV Eintracht Immenbeck gefeiert.